Stufenübersicht

Die Stufen der Ballettschule First Position lassen sich noch einmal in drei Bereiche gliedern:


 

Ballett für die Kleinsten in der Ballettvorbereitungsklasse

(Alter 3-5)

Spielerischer Einstieg in die Welt des Tanzes. Hier entdecken wir, durch kleine Ballettgeschichten, Bewegung zu klassischer Musik. Der Unterricht enthält Übungen zur Koordination, Ausdauer und Kreativität. Wir beschäftigen uns mit Musik und lernen gemeinsames Tanzen in Gruppen oder mit einem Partner.Wir lernen gemeinsam die ersten Positionen und Haltungen des Balletts. Jeder Schüler und jede Schülerin erhalt eine eigene Mappe in der altersgerechtes Unterrichtsmaterial gesammelt wird.


 

Grundausbildung nach ISTD Lehrplan:

 

Primary: Körperhaltung, Konzentration und eine Vielzahl an Ballettübungen in der Ballettsaalmitte. Spaß am Tanz  und Kreativität wird gefördert.

 

Grade 1: Stangenübungen kommen hinzu. Koordination von Arm und Beinbewegungen in kleinen Tanzsequenzen.

 

Grade 2: erste Vorbereitungen für Drehungen, große Vielfalt an Sprüngen, Kraftaufbau.

 

Grade 3: erste Vorbereitung für den Spitzentanz. Vielfältige Kombination von Verbindungschritten und Sprüngen.

 

Grade 4: letzte Stufe der Grundausbildung, Kraft, Koordination und Ausdauer sind nun soweit, dass mit der Profistufe begonnen werden kann. Vorbereitung für Pirouetten.

 

Grade 5: Pirouetten, Spitzentanz, Große Sprünge

 

Grade 6: komplexe Zusammenstellung aller Teilbereiche


 

Professionelle Weiterbildung nach ISTD Lehrplan mit Zusatzangeboten, wie Spitzentanz, Modern Dance und Repertoire:

Grade 5, Grade 6, Pre- Intermediate, Intermediate, Advanced:

 In diesen Stufen werden, meist in 90 minütigen Unterrichtseinheiten, alle Bereiche des Balletts in klassischer Reihenfolge geübt. Die SchülerInnen zeigen ein umfassendes Verständnis des Fachvokabulars. Kraft, Koordination, Raumgefühl, Ausstrahlung, Publikumsverständnis. Der Spitzentanz wird Teil des normalen Trainings.


 


 

Hier finden Sie uns

Ballettschule First Position
Kapuzinerplatz 135
56077 Koblenz

Kontakt

sophiahamlett@yahoo.de

0176-23474578

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ballettschule First Position